„Für immer jung?“

Ober-Ramstadt (humannews) – Wie können wir die körperlich-seelischen Veränderungen der Wechseljahre, die im Übrigen nicht nur die Frauen betreffen, ganzheitlich verstehen und damit besser integrieren? Jeden trifft es und keiner will es (wahr)haben. Wir altern und ehe wir uns versehen, gehören wir zur „älteren Generation“, sind nicht mehr so attraktiv und vielleicht auch nicht mehr ganz gesund. Für Frauen markiert die Menopause den Wechsel in die zweite Lebenshälfte, der oft mit seelisch-körperlichen Beschwerden einhergeht. Aber auch die Männer sind vom Wechsel betroffen. Was in der Medizin meist mit Hormongaben „korrigiert“ wird, ist aber keine Krankheit, sondern ein natürlicher Prozess.
Tipps, Beispiele, Übungen und Denkanstöße für Körper, Geist und Seele
Das Buch lädt dazu ein, „Alter“ und „Altern“ aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten und eigenständige Sichtweisen darüber zu entwickeln.
– Was bedeuten Schönheit und sexuelle Attraktivität für uns?
– Wie gehen wir mit körperlichen Symptomen um und lernen, achtsam auf unseren
Körper zu hören?
– Was sind unsere Wünsche, Herausforderungen und Stärken in dieser
Lebensphase?
Über die Autorin Carmen Alice Kirstgen
Carmen Alice Kirstgen, Dr. med., ist Gynäkologin, Ärztin für Naturheilverfahren und Systemische Beraterin und Therapeutin in eigener Praxis in Ober-Ramstadt bei Darmstadt. Neben der Praxistätigkeit hält sie Seminare, Vorträge und Fortbildungen.





Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: