Lernblockaden abbauen

Darmstadt (humannews) – Die Situation an deutschen Schulen hat sich in den letzten Jahren rapide geändert und befindet sich auch weiterhin in einem aktiven Wandlungsprozess. Die Art des Unterrichts und des täglichen Schulablaufs ist mit der heutigen Generation von Kindern und Jugendlichen häufig nicht mehr in Einklang zu bringen. Ein Dilemma, das alle Beteiligten betrifft: Lehrer ebenso wie Schüler und Eltern.

Hilfe durch ganzheitlich-kreatives Lerntraining

Die EduCair Initiative widmet sich dieser Thematik und baut eine Brücke zwischen der sich wandelnden Situation an den Schulen und der Zukunftsgestaltung der Schüler. Aus der Praxis sind im Laufe der letzten Jahre Bausteine eines ganzheitlich-kreativen Lerntrainings entstanden.
Zu Anfang wird ein Lernprofil erstellt, das die Persönlichkeit des Kindes und die Ursache seiner Lernsituation analysiert. Die sich daraus abgeleiteten Trainingsmodule gehen ganzheitlich auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes ein – zunächst in Form eines Basistrainings und daran angeschlossen mit intensiven Aufbauprogrammen. Das Selbstverständnis und Bewusstsein des Kindes wird auf diese Weise spielerisch auf seine persönlichen Stärken gelenkt.
Lernen leicht gemacht
Jedes Kind erhält in seinem Lerntraining eine eigene Palette von Instrumenten, um Situationen zu neutralisieren, die möglicherweise in der Vergangenheit Angst ausgelöst haben. So kann es unbedarft die Vorteile einer entspannten Lernerfahrung für sich entdecken. Bei dieser Vorgehensweise werden sämtliche Lernbereiche angesprochen. Kinder entdecken ihre Welt mit „Kopf, Herz und Hand“ neu.
Der Erfolg bestätigt das Training: Kinder, die mit Hilfe der ganzheitlichen Visions-Pädagogik lernen, sind in ihrem Wesen nicht nur ausgeglichener und offener, sondern managen die tägliche Schulsituation mit mehr Leichtigkeit und Unbeschwertheit. So lassen sich schulische Leistungen verbessern und mehr Freude am Schulalltag erreichen.
Neue Lernwege für Kinder
Mit den besonderen Methoden von EduCair Ganzheitliche Visions-Pädagogik lernt das Kind, Lernprozesse, Bewegung, Sinneswahrnehmung und Erkenntnis effektiv miteinander zu verknüpfen. Abstrakte Inhalte werden in konkrete Bewegung umgesetzt und in einen Sinnzusammenhang gebracht. Dabei gleichen sich beide Hirnhälften gegenseitig aus, so dass das sinnlich Erlebte und Gefühlte direkt im Langzeitgedächtnis gespeichert werden kann. Auf diese Weise treten die geistigen, künstlerischen, seelischen und kreativen Potenziale des Kindes zu Tage. Ein ganzheitlicher Zugang zu neuen Lerninhalten entsteht.





Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: