München (humannew) – Bio ist mehr als ein Trend. Bio ist ein ganz selbstverständliches Lebensgefühl für immer mehr Menschen, die Wert auf gesunde, ökologische und nachhaltige Ernährung legen. Bio-Produkte in ihrer ganzen Vielfalt sind ab jetzt noch einfacher zu erreichen: Unter dem Motto „Bio-Genuss für alle“ eröffnet heute Deutschlands große Bio-Supermarktkette basic seine Filiale im Internet. Unter www.basicbio.de und www.biowelt.de gibt es im neuen basic-Online-Shop knapp 2.000 zertifizierte Bio-Produkte in der bekannten und beliebten basic-Qualität.
In Deutschland und Österreich haben damit nun alle Verbraucher die Möglichkeit, aus einem umfangreichen Bio-Sortiment zu wählen. Also auch diejenigen, die nicht in der Nähe von einer der 24 deutschen oder zwei österreichischen basic-Filialen wohnen – oder aus beruflichen wie privaten Gründen nicht im Bio-Supermarkt von basic einkaufen können. „Wir liefern bundesweit, schnell und zuverlässig bis an die Haustür“, sagt Jörn Göbert, Generalbevollmächtigter der basic AG. Für den Versand nutzt basic das „go green“-Angebot der DHL, bei dem die Pakete CO2-neutral versendet werden. Die beim Transport entstehenden CO2-Emissionen werden durch nationale und internationale Projekte ausgeglichen. Dies wird durch unabhängige Stellen überprüft und zertifiziert. Nur schwer messbar, aber durchaus ein Faktor bei der Reduktion von CO2-Emission ist der Internet-Einkauf an sich: basic-Kunden können ihr Auto in der Garage stehen lassen und bequem von zu Hause aus einkaufen.
Die Philosophie von basic: ganzheitliche Verantwortung für Mensch und Natur
Die Entscheidung für den CO2-neutralen Versand zeigt den nachhaltigen Ansatz von basic. „Wir verstehen den Vertrieb von Bio-Produkten als eine Form der ganzheitlichen Verantwortung gegenüber den Menschen, der Gesellschaft und der Natur“, sagt Jörn Göbert. „Bio-Produkte bewahren bäuerliche Kleinbetriebe und die handwerkliche Produktion, fördern regionale Strukturen und sorgen für faire Erzeugerpreise.“ Um all dies zu gewährleisten, wählt basic seine Großhändler, Hersteller und Biobauern sorgfältig aus. Qualität, Sicherheit und Nachvollziehbarkeit der Produkte im Online-Shop werden selbstverständlich ebenso regelmäßig überprüft wie in den basic-Filialen.
Transparenz und Fairness: nur die beste Qualität für basic-Kunden
Auch in der Beziehung zum Kunden setzt basic auf Transparenz und Fairness. Faktoren, die im Internet besonders wichtig sind, da hier die persönliche Beratung von Mensch zu Mensch fehlt. basic stellt sicher, dass die im Online-Shop verfügbaren Produkte in höchster Qualität bei Kunden ankommen. Auf das Angebot an Obst und Gemüse wird im Online-Sortiment verzichtet. Alkoholhaltige Lebensmittel werden erst verschickt, wenn der Kunde per Post-Ident-Verfahren einen zweifelsfreien Altersnachweis erbracht hat. So wird basic nicht nur seiner rechtlichen, sondern auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht.
Alle Produkte im Online-Shop von basic genügen mindestens der EU-Öko-Verordnung. Die meisten jedoch tragen die Siegel von Anbauverbänden und Genossenschaften mit weit höheren Ansprüchen. Darüber hinaus bietet basic mit seiner Eigenmarke auch rund 160 Produkte des täglichen Bedarfs zu besonders günstigen Preisen in Bio- Qualität an. Mit diesem Sortiment ermöglicht basic es seinen Kunden überall in Deutschland und Österreich, sich und ihre Familien mit den besten verfügbaren Bio-Produkten zu ernähren.