Im Gegensatz zum temporären reversiblen Haarausfall, ist der schleichende Haarausfall genetisch bedingt und auf einen physiopathologischen Mechanismus zurückzuführen, der einen verkürzten Haarzyklus zur Folge hat. Beim anlagebedingten Haarausfall sorgen hormonelle und genetische Faktoren dafür, dass die Zyklusdauer und damit die Wachstumsphase stetig kürzer werden, sich der Haarausfall von Zyklus zu Zyklus verstärkt und die Haare dünner werden. Die Haarfollikel schrumpfen und verschwinden bei längerer Dauer ganz, so dass die Haarproduktion komplett eingestellt wird.
Dem Haarwachstum der Frauen auf den Grund gegangen
Wird genetisch bedingter Haarausfall bei Männern überwiegend durch DHT, das Abbauprodukt des Sexualhormons Testosteron, ausgelöst, übernehmen beim weiblichen Haarausfall andere Faktoren die Hauptrolle und üben ihren Einfluss auf die Haarzyklen aus:
1. Das Neuropeptid „Substanz P“ stimuliert das Wachstum des Haarschafts über den Haar-Rezeptor NK1. Substanz P ist verantwortlich für die Länge der anagenen Phase.
2. Der VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) ist ein Wachstumsfaktor, der in den Zellen der Haarpapille gebildet wird. Er fördert die Angiogenese (Bil¬dung neuer Blutgefäße) und reguliert den Haarzyklus. Die Konzentration an VEGF ist somit entscheidend für kräftige Haare und eine längere Wachstumsphase.
DUCRAY NEOPTIDE: Die Anti-Haarausfall-Innovation
Mit NEOPTIDE eröffnet DUCRAY einen innovativen und völlig neuen Behandlungsweg auf der Ebene der Substanz P und zusätzlich des VEGF direkt am Haarfollikel, indem es die Wachstumsphase des Haares verlängert und die Progression des Haarausfalls bremst. NEOPTIDE enthält eine Kombination aus wertvollen Oligo-Peptiden und bewährten wachstumsfördernden Wirkstoffen:
Tetrapeptid (Verbindung aus den Aminosäuren Lysin, Asparagin, Valin und Tyrosin) hat dieselbe Wirkung wie Substanz P und erhöht zudem die Anzahl der NK1-Rezeptoren. Die Wachstumsphase der Haarfollikel verlängert sich wieder. Ruscus-Extrakt erhöht die VEGF-Synthese, die Blutgefäße werden stärker, die Haarwurzel wird besser mit Nährstoffen versorgt und der dadurch verbesserte Zellstoffwechsel führt wiederum zu einem vermehrten Haarwachstum. GP4G (Diguanosin Tetraphospat) aktiviert und fördert den Zellstoffwechsel. Niacinamid hat einen gefäßerweiternden Effekt und wirkt sich ebenfalls positiv auf den Zellstoffwechsel und damit auf die Energie-Versorgung der Haarwurzeln aus.
NEOPTIDE aktiviert den Zellstoffwechsel der Haarwurzeln, verlängert die Wachstumsphase der Haare und verzögert die Ausgehphase. Die Haare werden widerstandsfähiger, wachsen wieder kräftiger und stärker nach und werden länger. Das gesamte Haar wirkt vitaler und bekommt eine neue Fülle.
enso viele lobten die neue Dichte ihrer Haare. Eine optimale Verträglichkeit wird von 96,4% der Dermatologen und Anwenderinnen bestätigt.
NEU ab September 2009:
DUCRAY NEOPTIDE gegen anlagebedingten Haarausfall
3 Flakons à 30 ml für eine 3-monatige Behandlung PZN 9191007 42,00 €*
Bildquelle: ducray.de