Die Saison Frühjahr/Sommer 2011 eröffnet eine neue Welt, voller anspruchsvoller Stylingideen, inspiriert von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die uns jetzt schon zeigen, wie Frauen ihre Haare tragen werden. Der Blick in die Vergangenheit manifestiert sich im „Glamazon“-Trend, der von P&G Beauty & Grooming bereits aufgegriffen wurde. Glamazon, das sind unentdeckte Welten, die Wiederentdeckung glamouröser, ungezähmter Schönheit, wie sie bei der Präsentation der Gold Label-Kollektion von Vivienne Westwood perfekt in Szene gesetzt wurde: „Um den Kopf gewickeltes Haar, inspiriert von ägyptischen Mumien.“
Es ist eine Saison der Kontraste, sowohl bei den Mode- als auch den Beauty-Trends, in der die Designer gegensätzliche Ideen umsetzen: Purismus und Dekadenz. Der Minimalismus ist nach wie vor das dominierende Element: Chloé, Céline und Calvin Klein setzen auf reduzierte, unauffällige Looks, die jede Saison aufs Neue von unzähligen Frauen nachgeahmt werden. Die reduzierte Farbpalette dieser Saison, mit puristischem Weiß, Schwarz und neutralen Nuancen, passt perfekt zum entspannten, gepflegten und zeitgemäßen Haartrend, den Sam gern als „Modern Luxe“ bezeichnet.
Für das Haarstyling bedeutet dies mehr Variation für glattes Haar, z.B. leichte Wellen und mehr Struktur. Bei Balmain wurde glattes, aber strukturiertes Haar gezeigt und bei Twenty8Twelve by S.Miller sah man aufwendig geformte und anschließend ausgeföhnte Wellen, die dem Look eine unvollkommene, moderne Note gaben.
Im Kontrast dazu steht das überraschende Comeback des dekadenten 70er-Looks, mit Disco-Outfits und dazu passenden Haarstylings (von Afro-Krause bis hin zu aufgerollten Hochsteckfrisuren). Mit diesem Look sorgten Marc by Marc Jacobs und Mulberry in New York für Aufsehen, genau wie Julien MacDonald in London, Blumarine in Mailand und Louis Vuitton in Paris.
Ähnlich stark, aber in Kontrast zu den Gothic-Einflüssen der letzten Saison, ist ein neuer Look auf dem Vormarsch: jung und dynamisch, mit lebhaft bunten Outfits und einer unbeschwerten Ausstrahlung. „Frisch und voller Energie“ waren Sams begeisterte Worte bei den Shows von Moschino Cheap and Chic, wo die Models ausgelassen auf dem Catwalk herumtanzten. Dieser Look steht ganz in Einklang mit dem Trend, den P&G Beauty & Grooming als „Cheerful Pulse“ bezeichnet: Die Haare werden offen getragen und bestechen durch natürliche Nuancen.
Im Widerspruch zu diesem jugendlich ausgelassenen, unbeschwerten Look steht die neue “Punk Attitude“ mit ihrem agressiven Posing und hippen Outfits (Lederjacken, Nieten, maskuline Shirts), die z. B. bei Balmain, Balenciaga und Jean Paul Gaultier zu sehen waren. Perfekt auf diese „Punk Attitude“ abgestimmt ist der neue, jungenhafte Kurzhaarschnitt, den Sam für Topmodel Carmen Kass anlässlich der Balmain Show kreierte. Insgesamt ein wilder Look mit Ecken und Kanten, eindeutig adressiert an echte Fashion-Liebhaber.

Bildquelle: Procter & Gamble GmbH