Lassen Sie sich hin und wieder im Sonnenstudio die “ Sonne “ auf die Haut brennen ? Sind Sie ein Sonnenanbeter und brauchen die Bräune das ganze Jahr ? Dann mal auf und keine Sonnen -Sitzung verpassen. Hier sollten mal einige Hinweise niedergeschrieben werden. Die Hinweise sind natürlich nichts Neues. Jeder hat darüber wohl schon etwas gelesen oder gehört. Allen ist wohl bekannt, dass die Sonnenbräune, es ist jetzt eigentlich egal ob es die richtige Sonne ist oder die Bräune aus der Steckdose nicht gerade gesund für die menschliche Haut ist. Mit beiden Sonnen sollte man vorsichtig umgehen. Die Hautärzte – die Dermatologen – warnen schon seit vielen, vielen Jahren sehr sorgfälig mit der Sonneneinstrahlung auf die Haut umzugehen.
Sie kennen auch die Billigwochen in den Sonnenstudios ! Alles geht schneller und brauner. Turbobräuner und Schnellbräuner sind hier bekannte Schlagwörter. Fest steht nach umfangreichen Studien, starke, fortwährende Sonneneinstrahlung auf die Haut verursacht Hautkrebs. Dies übernehmen wir mal so und wollen es auch nicht weiter kommentieren. Dazu fehlt uns auch die Sachkenntnis.
** Reicht Ihnen die Urlaubsbräune nicht aus, dann sollten Sie wirklich sehr sorgfältig mit der Elektrosonne umgehen.
** Sie sollten auf keinen Fall ganzjährig und regelmäßig Sonnenbank nutzen.
** Wenn überhaupt, dann höchstens 2 x im Jahr für jeweils 10 – 14 Tage.
** Cremen Sie Ihre Haut vor der Benutzung von Sonnenbanken richtig ein.
** Steigern Sie – wenn überhaupt – nach und nach die Bestrahlungszeiten und Intensität.
** Tragen Sie unter der Sonnenbank / dem Turbobräuner immer eine Lichtschutzbrille.
Ganz wichtig ist der Hinweis, lassen Sie sich VOR der Nutzung von Sonnenbanken von Fachleuten beraten. Am besten holen Sie sich einen Rat von Ihrem Hautarzt. Er kennt sich mit Sicherheit hier am besten aus !
Bildquelle: manwalk / pixelio.de