T-Shirts selbst bedrucken

An Internetdiensten, die einem Vordrucke oder frei wählbare Schriftzüge auf ein T-Shirt drucken, gibt es ja nun wirklich keinen Mangel! Doch das ist uns eigentlich ein wenig zu langweilig und so wollen wir euch heute verraten, wie Ihr ein ganz individuelle Shirt selbst designen und erstellen könnt.
Das Design
Den ersten Entwurf kann man natürlich ganz einfach auf einem Schmierzettel, in einem Notizbuch oder an einem Reißbrett festhalten und am besten mehrere Versionen fertigen, aus denen man das beste Motiv auswählen kann. Danach muss das jeweilige T-Shirt-Motiv noch digitalisiert werden. Entweder man scannt sein Design ein und bearbeitet es anschließend am Computer oder man erstellt das Motiv gleich mit Anwendungen wie Illustrator, InDesign und Photoshop. Hierbei sollte man das spätere Druckverfahren bereits im Hinterkopf haben. Beim Digitaldruckverfahren gibt es zum Beispiel Plotter, die lediglich Vektorgrafiken akzeptieren. Das heißt wiederum, dass mehrtönige, ineinander übergehende Bilder nicht gedruckt werden können. Viele Designer mögen den scherenschnitthaften Charakter der Vektorgraphiken besonders gerne und verwenden ihn sogar, wenn sie es eigentlich gar nicht müssten. Übrigens kann man den Computer notfalls auch einfach ganz weg lassen: Immerhin sind richtige Scherenschnitte ja auch kein Hexenwerk und können dann als einfache Schablone genutzt werden. Das Auftragen kann sich allerdings als schwieriger als gedacht erweisen.
Der Druck
Auf vielen Internetseiten kann man seine eigenen Designs einschicken und sie ganz einfach auf Shirts drucken lassen. Manchmal ist es sogar möglich, Skizzen und Zeichnungen einzuschicken, die dann von Mediendesignern nach den Wünschen des jeweiligen Kunden umgesetzt werden. Wer aber schon ein paar Erfahrungen auf dem Design-Terrain gesammelt hat, kann sich auch ohne Hilfe an die Fertigung des personalisierten T-Shirts machen. Natürlich benötigt man zunächst einmal eine Grundlage, ein passendes Shirt, das zum Beispiel von Fruit of the Loom sein kann, um das eigene Design darauf aufzutragen. Natürlich kann man auch das Shirt bei Bedarf noch persönlich gestalten und – sofern man den Umgang mit einer Nähmaschine beherrscht – auch umnähen.
Hat man sich für ein Shirt entschieden und weiß man, an welche Stelle das Motiv oder der Schriftzug kommen soll, kann man sich eigentlich an den Druck machen. Hierfür sollte man sich einfach an die Druckerei oder den Mediendesigner seiner Wahl wenden. Hat man sich im Vorfeld auch seine T-Shirts schon selbst besorgt, fällt der Preis für den Aufdruck vermutlich nicht sonderlich hoch aus. Möchte man das Motiv ohne Drucker und Computer mit Schablonen auftragen, sollte man Farbroller verwenden und allein Farben auftragen, die nur auf einer Seite an dem Stoff haften bleiben.





Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: