Der Auftritt eines Unternehmens oder einer Gesellschaft, eines Vereins oder einer Stiftung auf einer Messe ist sehr wichtig, denn hier findet der Kontakt zu potenziell interessierten Menschen, sowie zu Kunden statt.
Es gilt, sich möglichst positiv zu verkaufen und dabei dem Interessierten schnell und einfach einen Überblick über das Tätigkeitsfeld oder die Produkte zu geben. Um diesem Kriterium gerecht zu werden ist es sinnvoll, einen Messestand oder eine Repräsentanz frühzeitig umfangreich zu planen, so dass man einen möglichst nachhaltigen Eindruck hinterlassen kann.
Worauf ist zu achten?
Kreatives Messedesign ist hier ebenso beim Stand, aber auch bei den zu verteilenden Werbemitteln gefragt. In der Regel kommt es beim Besucher gut an, wenn dieser ein kleines Präsent mitnehmen kann, denn psychologisch gesehen, bleibt die Firma oder Gesellschaft mit Namen besser im Gedächtnis. Menschen freuen sich sehr, wenn man ihnen etwas schenkt, daher ist es auch eventuell sinnvoll ein Gewinnspiel zu entwickeln, so dass vor allem das Interesse für den Stand und die Produkte geweckt wird. „Dort wo etwas los ist, dort könnte man etwas verpassen“, diese Taktik geht in den meisten Fällen auf und man freut sich über deutlich mehr Besucher am eigenen Stand.
Was ist bei der Budgetplanung zu beachten?
Auch das Budget für die Messe sollte vorher gut und ausreichend kalkuliert werden. Hierzu kommen vor allem Personalkosten, sowie Kosten für Logistik und die Materialien, die auf der Messe als Werbegeschenke verteilt werden.
Wichtig ist auch, erfahrene Mitarbeiter auf die Messe zu schicken, denn je besser und detaillierter die Vertreter der Firma oder Gesellschaft Fragen beantworten können, desto professioneller wirkt der Auftritt. Es empfiehlt sich die Kernprodukte oder Kernthemen, mit dem sich das Unternehmen, die Gesellschaft oder der Verein beschäftigt, auf eine Messewand zu bringen und somit einen ersten Überblick für Interessierte zu schaffen. Oftmals sind Schlagwörter oder prägnante Aussagen dabei sehr hilfreich. Lieber kurz und kompakt formulieren, denn die Menschen werden auf einer Messe sowieso schon reizüberflutet und müssen schnell verstehen, worum es geht.
Für die Konzeption Ihres Messeauftritts helfen spezielle Anbieter, wie www.messestand.de bei der Planung und Umsetzung eines solchen Vorhabens gerne.
Neben ausführlicher Beratung rund um die Themen Messestand und Messe-Werbemittel finden Sie nützliche Checklisten und Ratgeber, die Ihnen bei der ersten Planung Ihres Messeauftritts behilflich sind.