Entschleunigung für den Alltag

Gerade Großstädtern erscheint ihr Leben oft laut, stressig, zu schnell und zu anonym. Man verliert sich im Strudel der Menschenmassen, zwischen Straßenbahn, riesigen Shoppingcentern und hohen Bürogebäuden. Der Wunsch nach einer Auszeit herrscht in den Köpfen vieler vor. Doch wohin sollte es gehen?
Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung hat eine Eigendynamik hervorgebracht, die Hektik und ewige Hast in alle Lebensbereiche hinein getragen hat. Das menschliche Maß wird ignoriert; alles muss schneller, höher, weiter, komplexer und effektiver werden.
Diesem stressigen Zustand wird die Entschleunigung entgegengesetzt. Langsamkeit, ja sogar ein wenig Faulheit und Muße, werden als Veränderungen gesehen, die den Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen und der Natur verbessern sollen. Entschleunigung bedeutet Wellness für die Seele, ganze ohne zeitliche Begrenzung. Gerade der Hektik in Großstädten möchte man mit Aktionen wie dem Slowfood, dem langsamen und genussvollen Essen oder dem Slow Travel, dem bewussten Reisen mit Verzicht auf Pauschaltourismus und schnelle Fortbewegungsmittel, entgegenwirken.
Doch muss man um das Leben wieder bewusst genießen zu können auf allen Luxus einer großen Stadt verzichten? Natürlich nicht! Kleinere und größere Städte bieten Entschleunigung an, die sich perfekt mit dem alltäglichen Leben vereinbaren lässt.

Stadt der Seen: Schwerin
Eine der größeren Städte, die Erholung und Wellness pur für die Seele anbietet, ist Schwerin. Die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns wird in ihrer Attraktivität oft verkannt, obwohl sie günstige Voraussetzungen für ein angenehmes Leben bietet: Eine willkommene Größe, gute Infrastruktur, wachsende Wirtschaft, historische Tiefe und jede Menge kultureller Angebote. Was diese Stadt aber so passend macht für Menschen, die ein wenig Verlangsamung des Lebens suchen, ist ihre natürliche Lage. Schwerin liegt am Südwestufer des Schweriner Sees in einer waldreichen Seenlandschaft. Mehr als elf kleine Seen und zwei Fließgewässer haben zahlreiche Wellnesshotels, Spas und andere Einrichtung für das seelische und leibliche Wohl angelockt. Einer Auszeit direkt nach der Arbeit an einem der vielen Gewässer, umrundet von alten und sattgrünen Bäumen, steht nichts im Weg. Das Gute: Schöne Wohnungen in Schwerin sind günstig, obwohl das Pro-Kopf-Einkommen in der Landeshauptstadt im Vergleich zum restlichen Mecklenburg-Vorpommern am höchsten ist.
Historische bedeutsam: Lübeck
Die alte Hansestadt im Norden Deutschlands konnte mit ihrer Geschichte und den urigen Fassaden nicht nur die UNESCO dazu überreden ihr einen besonderen Titel zuzusprechen: Die Welterbe-Stätte ist beliebt bei Touristen und wird gleichermaßen von ihren Einwohnern geschätzt. Lübeck steht ein wenig im Schatten Hamburgs, des „großen Bruders“, doch wer Entschleunigung sucht, wird hier eher fündig werden als in der großen Hansestadt. Lübecks Innenstadt ist ruhig und hat eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Viele Fußgänger, die Gebäude und alte Kirchen bewundern, verlangsamen das Zentrum und lenken den Blick auch für Einheimische auf das Alltäglich-Schöne, dass so oft übersehen wird. Abends gibt es nichts Gemütlicheres als an der Trave zu sitzen oder den Hauch der Ostsee zu spüren.





Bildquelle: © Jupiterimages/Brand X Pictures/Thinkstock


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: