Preiswert durch die Feiertage?

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung, Entspannung und Ruhe. So sollte es zumindest sein. In vielen Haushalten bricht der pure Weihnachtsstress aus. Geschenke, Festessen, Familientreffen, und, und, und. An Weihnachten steht meist viel auf dem Programm. In immer mehr Familien und Haushalten kommt aber neben dem alljährlichen Stress über die Feiertage noch viel mehr dazu. Geldsorgen. Weihnachten ist teuer.
Geschenke, Weihnachtsdekoration, das Festessen und selbst das eigene Outfit und Styling nimmt mehr vom Budget in Anspruch als den Rest des Jahres. Aber das muss nicht unbedingt immer so sein. Auch mit wenig Mitteln lässt sich ein tolles Weihnachtsfest auf die Beine stellen. Und wenn man früh genug mit der Planung anfängt verringert sich auch der vorweihnachtliche Stress.

Festessen zum günstigen Preis

Wer nicht auf das beliebteste Weihnachtsessen der Deutschen, Kartoffelsalat mit Würstchen, zurückgreifen, aber trotzdem ein preiswertes Essen genießen möchte, ist mit Fondue oder Raclette in der Regel gut beraten. Durch die vielfältigen Möglichkeiten des Essens beim Raclette ist dieses besonders bei Familien beliebt.
Desweiteren lassen sich auch größere Mengen problemlos vorbereiten. Fondue ist für kleinere Runden geeigneter. Wer lieber Mehr-Gänge Menüs zubereiten möchte, sollte sich hier auf Zutaten von Discountern spezialisieren, da diese in der Qualität häufig gleichwertig mit Markenprodukten sind, sich jedoch im Preis
deutlich unterscheiden. Rezepte für günstige Menüs finden sich zum Beispiel auf Chefkoch.de.

Geschenke und Dekoration

Zur Weihnachtszeit leuchtet und blinkt es überall. Da soll natürlich auch das eigene Haus in nichts nachstehen. Und auch Geschenke für die Liebsten sollen stets etwas besonderes sein. Um hier möglichst geldsparend zu handeln, bieten sich Online-Auktionshäuser, wie zum Beispiel das Versteigerungsportal hood.de.de an. Auf diesen können Weihnachtsgeschenke, Dekoration und andere materielle Dinge einfach per Mausklick ersteigert werden.
Gegenstände können sowohl gebraucht, als auch neu erworben werden. Durch die Art einer Versteigerung sind oft besonders günstige Schnäppchen zu machen. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann dem neuen Trend „Do it yourself“ nachgehen und die Weihnachtsgeschenke selber gestalten. Diese Art der Geschenke sind oft besonders persönlich, da sie auf die individuellen Wünsche des Beschenkten angepasst werden. Also versuchen Sie sich dieses Jahr einmal als Bastler und gestalten Sie die Weihnachtsgeschenke oder Weihnachtskarten für Ihre Lieben selber.

Weihnachtsoutfit

Weihnachten ist in der Regel die Zeit der Verwandtschaftsbesuche und Familientreffen. Natürlich möchte man bei diesen Gelegenheiten auch einen guten Eindruck machen und sich besonders hübsch präsentieren. Aber auch hier muss es nicht immer teuer sein. Klamotten können besonders günstig in Fabrikverkäufen oder im Sonderangebot gekauft werden. Auch Second-Hand-Läden werden immer beliebter und sind längst nicht mehr das, was sie einmal waren. Oft bieten diese auch neue, ungetragene Ware an, die von anderen Bekleidungsgeschäften gesponsert wurden.
Beliebt sind auch sogenannte „Kleider-Tausch-Partys“ bei denen jeder Gast ein paar Kleidungsstücke mitbringt, die er anderen zur Verfügung stellt und im Gegenzug Kleidungsstücke von anderen Gästen mit nach Hause nehmen kann. Wenn doch einmal ein edles Stück erworben werden möchte, bieten sich schlichte Teile an, da diese sehr gut mit weiteren Sachen kombinierbar sind und so viele Outfits gestaltet werden können.
Werden diese Tipps und Tricks für ein Weihnachtsfest ohne Geldsorgen bedacht und die Planung der Ereignisse früh genug angegangen, steht der besinnlichen Weihnacht nichts mehr im Wege.





Bildquelle: pixabay.com / http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: