Inhaltsverzeichnis
Spätestens mit dem Beginn der Adventszeit schweben große Fragezeichen über den Köpfen vieler Menschen. Welche Geschenke eignen sich? Über welches Präsent könnte sich die Mutter, der Vater, die Großmutter oder auch der beste Freund freuen? Möglichkeiten gibt es viele und immer wieder fällt das Augenmerk auf Kleidungsstücke. Aber ist das Verschenken von Mode eine gute Wahl und welche Stücke eignen sich besonders gut?
Nicht dem eigenen Geschmack folgen
Grundsätzlich ist gegen das Verschenken von Kleidungsstücken nichts einzuwenden. Nur heißt es, tief in sich zu gehen. Denn wer fand sich nicht selbst schon in der unangenehmen Lage wieder, ein Kleidungsstück geschenkt zu bekommen, welches dem eigenen Geschmack überhaupt nicht entspricht? Es bringt nichts, Personen, die überwiegend dunkle Kleidung tragen, mit einem pinken Kleidungsstück überraschen zu wollen – selbst wenn es dem eigenen Geschmack trifft und der Schenkende der Auffassung ist, das gute Stück würde dem Beschenkten hervorragend stehen.
Niemals sollten sich Schenkende beim Kleidungskauf zu Weihnachten vom eigenen Geschmack leiten lassen, sondern stets berücksichtigen, welche Stücke der Beschenkte das gesamte Jahr über bevorzugt. Auch gilt, Dessous höchstens dem Partner zu schenken. Diese Regel sollten auch Eltern befolgen, es sei denn, sie gehen selbst mit dem Sprössling zu Weihnachten einkaufen.
Geeignete Kleidungsstücke
Oberteile eignen sich recht gut als Weihnachtsgeschenk. Shirts, T-Shirts oder auch Pullover, Blusen und Hemden sind hervorragende Geschenke, die, wenn sie gut gewählt wurden, dem Beschenkten ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Vom Verschenken von Hosen hingegen sollten modebewusste Schenker absehen. Die Beinbekleidung fällt schlichtweg zu unterschiedlich aus und es wäre doch schade, wenn die Hose nach Weihnachten umgetauscht werden müsste? Auch Accessoires eignen sich als schönes Weihnachtsgeschenk. Modische Schals und Tücher kommen fast bei jedem gut an und werden insbesondere an kalten Tagen gerne getragen. Doch auch hier gilt es, die Farbe zu berücksichtigen.
Personen, die um auffällige Muster oder knallige Farben einen großen Bogen machen, werden nur ungern ein geblümtes Halstuch oder einen Wollschal im knalligen Pink tragen. Schlichte Karomuster oder Streifen hingegen fügen sich fast in jeden Kleidungsstil ein. Ebenfalls zu den Accessoires und somit zu den beliebten Weihnachtsgeschenken zählen Mützen und Handschuhe. Wer Handschuhe verschenken möchte, sollte jedoch auf dehnbare Materialien setzen oder aber im Vorfeld die Handgröße des Beschenkten in Erfahrung bringen. Gerade Lederhandschuhe, die an sich wunderbare Geschenke darstellen, müssen passen.
Accessoires für Herren
Schals, Mützen und Handschuhe sind auch beliebte Geschenke für Männer. Wer den Beschenkten sehr genau kennt oder ihn gar seinen Partner nennt, kann durchaus noch einen Schritt weitergehen. Wie wäre es mit einer chicen Krawatte, Manschettenknöpfen oder einer Krawattennadel? Trägt der Herr beruflich überwiegend Anzüge, werden diese Geschenke sicherlich geschätzt. Hier können Schenkende auch das Hobby des Herrn mit einbeziehen. Immerhin gibt es traumhafte Krawattennadeln und Manschettenknöpfe, die Fußballmotive oder andere Sportmotive abbilden. Ein dekorativer Manschettenknopf mit dem Emblem des Fußballvereins kommt gleich doppelt so gut an.
Mit Bedacht vorgehen
Beim Kleidungskauf zu Weihnachten heißt es also, sich in den Beschenkten hineinzuversetzen und genau zu überlegen, ob er dieses Kleidungsstück tragen würde. Wer sich unsicher ist, Größen nur schwer einschätzen kann oder den Beschenkten nicht so genau kennt, sollte hingegen lieber einen Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft oder einen Onlineshop verschenken. Über diesen freut sich der Beschenkte ebenso und die Gefahr, deutlich danebenzuliegen, wird gebannt. Geeignete Kleidungsstücke die sich auch als Weihnachtsgeschenk eignen gibt es von Esprit.
Bildquelle: Alexandra H. + Christian Nähring (www.mitarbeiter-blog.de) - Pixelio.de