Inhaltsverzeichnis
Im Vergleich zum vergangenem Jahr gibt es jetzt wieder mehr Möglichkeiten Sport zu trieben. Die Fitnessstudios sind endlich wieder offen und müssen keine lästigen Auflagen mehr einhalten. Es gibt ein großes Angebot an In- und Outdoor-Sport.
Die Fitnesstrends im Frühjahr 2021 sind:
- Padel
- Virtueller Sport
- Mix-Sportarten
- Healthy Hedonism
- HIIT – Hochintensives Intervalltraining
Padel
Nach fast zwei Jahren kann nun endlich wieder gemeinsam mit Freunden Sport getrieben werden. Aus Südamerika, Spanien und Portugal ist eine ganz neue Trendsportart zu uns gekommen. Beim Padel handelt es sich um eine Mischung aus Tennis und Squash, das sowohl drinnen als auch draußen betrieben werden kann. Der Spaß kommt hier keinesfalls zu kurz.
Virtueller Sport
Sport in der Gruppe ist einfach motivierender. Oftmals fehlt der Antrieb ins Fitnessstudio zu gehen und lieber teilt man aktuelle fezbet Erfahrungen als dass man sich körperlich betätigt. Durch die Corona-Pandemie sind Onlinekurse allerdings eine gute Möglichkeit geworden, aktiv zu werden und sie sind nicht umsonst immer beliebter geworden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Sportgeräte, die virtuell mit anderen Mitgliedern verbunden sind. Hier ist beispielsweise das Peloton-Bike zu nennen.
Mix-Sportarten
Zwei Sportarten können auch miteinander kombiniert werden. Mix-Sportarten liegen im Jahr 2022 voll im Trend. Hier sind beispielsweise Padel (Tennis und Squash), SUP-Yoga (Yoga auf dem SUP), Crossminton (Squash, Badminton und Tennis) oder Piloxing (Boxen und Pilates) zu nennen. Dabei kann der Leidenschaft für verschiedene Sportarten nachgegangen oder eine neue kennengelernt werden. Neben dem Auspowern ist aber auch die Entspannung nach dem Sport sehr wichtig. Sauna und Massage sind im Jahr 2022 wieder problemlos möglich. Das meditieren wird auch immer beliebter.
Healthy Hedonism
Gesunde Ernährung und Sport gehören schon immer zusammen. Das Gleichgewicht stimmt aber meistens nicht. Es wird zu viel Sport getrieben und sich ungesund ernährt, oder umgekehrt. Mit dem Begriff Healthy Hedonism wird ein umfangreiches Bewusstsein für eine sportliche und gesunde Lebensweise beschrieben. Es geht vor allem darum, sich aus hedonistischen Gründen mit der Gesundheit auseinanderzusetzen. Im Vordergrund steht der Spaß an Ernährung und Sport. Der Fokus wird nicht auf das Erreichen bestimmter Trainingsziele gelegt. Dabei kann beispielsweise zusammen mit Freunden Sport getrieben und anschließend etwas Gesundes gekocht werden. Damit dieser Lebenswandel lange genug durchgehalten wird, stehen Spaß und die positiven Emotionen immer im Vordergrund.
HIIT – Hochintensives Intervalltraining
Bei dieser Trainingsart wechseln sich Übungen mit hoher Intensität und Übungen mit niedriger Intensität oder Ruhepausen ab. HIIT ist schnell, intensiv und hat viele gesundheitliche Vorteile. Es eignet sich auch für Anfänger, um mit dem Sport treiben zu beginnen. HIIT liegt schon seit ein paar Jahren im Trend, nun kommen neue Trainingsmethoden hinzu.
Bildquelle: Stephanie Hofschlaeger - Pixelio.de