Die Individualität und Einzigartigkeit der Menschen steht aktuell im Fokus der Menschheit. Menschen möchten individuell und gegensätzlich zur früheren Zeit einzigartig wirken und auftreten. Inzwischen gilt zum Beispiel, dass ein individueller und unvergleichlicher Kleidungsstil wichtig ist, um gut auszusehen und aufzutreten.
Früher war dies noch anders, sodass Menschen vermehrt die gleichen Kleidungsstücke von den üblichen Marken trugen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr der Fall, sodass Gruppen von Freunden beobachtet werden können, die alle unterschiedlich angezogen sind und einen komplett anderen Stil besitzen.
Diese individuelle Selbstverwirklichung lässt sich aber nicht nur im Kleidungsstil finden, sondern auch noch in anderen Bereichen des Lebens. Zum einen betrifft dies auch die Kunst auf dem Körper, sodass viele Leute inzwischen Tattoos besitzen, die ebenfalls einzigartig sind. Im Vergleich zu früher war dies natürlich auch anders, da damals jeder die gleichen Tattoos besaß, welche in Form von Sternen, einem Anker oder Ähnliches auf dem Körper zu sehen waren. Dies betrifft auch andere Formen der Körperkunst wie Piercings, sodass sich viele Leute ein einzigartiges Piercing von Maria Tash machen lassen, was die Individualität noch weiter ausprägt.
Selbstverwirklichung im beruflichen Leben
Auch der Beruf zählt zu einem der wichtigen Bereiche, um Selbstverwirklichung darzustellen. Inzwischen entscheiden sich zum Beispiel sehr viele Leute für die Selbstständigkeit und machen einfach das, was ihnen Spaß macht. Sie eifern dabei auch nicht dem Geld hinterher, sondern suchen einfach nur eine Tätigkeit, die mit Spaß durchgeführt wird. Dies lässt sich in den selbstständigen Existenzen der heutigen Zeit beobachten, die immer mehr werden, was zum Teil auch durch das Internet möglich ist.
Zudem fokussieren sich die meisten Menschen auch nicht mehr primär auf die Arbeit, sondern stellen ihr soziales und familiäres Leben in den Mittelpunkt. Früher war es noch üblich in den Köpfen der Menschen, dass die Arbeit an erster Stelle kommt, was heutzutage nicht mehr der Fall ist. Dies lässt sich auch dadurch beobachten, dass aktuell Diskussionen geführt werden, welche über eine 4-Tage-Woche debattieren. Dadurch hätten viele Menschen deutlich mehr Zeit für ihr eigentliches Leben und müssten nicht mehr die Arbeit in den Vordergrund stellen. Noch deutlicher wird dies, wenn über ein bedingungsloses Grundeinkommen diskutiert wird, welches prinzipiell voraussetzt, das alle Menschen genügend Geld im Monat bekommen, um alle Fixkosten abzudecken. Sie müssten dann lediglich nur noch für den Luxus im Leben arbeiten, welcher ganz unterschiedlich aussehen kann.
Bildquelle: Melling Rondell - Pixelio.de