Gut gepackt: Das muss ins Handgepäck bei Flugreisen

Wenn eine Flugreise ansteht, liegt, neben der Urlaubsvorfreude natürlich, das Hauptaugenmerk auf dem Kofferpacken – und alles, was nicht mehr in den Koffer passt, wird ins Handgepäck gestopft. Ein großer Fehler! Das Handgepäck sollte sinnvoll und aufgeräumt zusammengestellt werden, schließlich ist es während der Reise, im Gegensatz zum Koffer, dauerhaft dabei.

Masken

Gut gepackt: Das muss ins Handgepäck bei Flugreisen - allgemeinDie meisten Fluggesellschaften bestehen auf die Einhaltung der Maskenpflicht, deswegen sind medizinische Masken unverzichtbarer Bestandteil des Handgepäcks. Vor allem auf Langstreckenflügen sollten Masken zum Wechseln eingeplant werden. Wichtig ist vor allem der richtige Sitz der Masken, damit sie ihre volle Wirkung entfalten.

Wechselkleidung

Auch wer nur ein kleines Handgepäck mit sich führt, für ein frisches Shirt und frische Unterwäsche ist immer Platz. Im Ernstfall ist man froh über Wechselkleidung – etwa wenn ein außerplanmäßig langer Aufenthalt am Flughafen ansteht.

Wer mehr Platz in der Tasche hat, kann sicherheitshalber auch bequeme Joggingpants zum Wechseln mitnehmen, zum Beispiel Hosen vom Hersteller MAC Jeans. Diese lassen sich gut rollen und sitzen sehr bequem.

Reiseunterlagen

In ein separates Fach mit Reißverschluss gehören alle wichtigen Reiseunterlagen: Flugtickets, Reisepässe, Impf- oder Testnachweise und gegebenenfalls die Buchungsbestätigungen für Unterkunft oder Mietwagen. Die Unterlagen müssen immer griffbereit sein, dürfen aber nicht Gefahr laufen aus der Tasche zu fallen.

Durchsichtige Tüte mit Zipper

Wer öfters fliegt, kennt das Prozedere: Flüssigkeiten dürfen nur bis zu einer Menge von 100ml im Handgepäck vorhanden sein und müssen in einer verschließbaren, durchsichtigen Tüte gelagert werden. Auch Nasentropfen, Handcreme oder flüssiges Make-Up müssen in dieser Tüte aufbewahrt werden.

Wichtige Medikamente

Medikamente müssen oft zu einer bestimmten Uhrzeit eingenommen werden und dann nützen sie dem Reisenden nichts, wenn sie sich im aufgegebenen Koffer befinden. Von der Medizin sollte sich vorsichtshalber mehr als für die Reise benötigt im Handgepäck befinden, falls eine Tablette herunterfällt oder der Koffer verloren geht.

Ladekabel

Während einer längeren Flugreise muss man Wartezeiten überbrücken und seine Liebsten immer auf dem aktuellen Stand halten – schlecht, wenn einen der Handyakku im Stich lässt. Ein Ladekabel gehört auf jeden Fall ins Handgepäck, denn mittlerweile können Telefone bequem am Flughafen oder im Flugzeug geladen werden.

Kopfhörer

Kopfhörer, die umsonst im Flugzeug ausgeteilt werden, sitzen oft schlecht in den Ohren und verursachen nach kurzer Zeit Schmerzen. Deswegen lohnt es sich, eigene Kopfhörer einzustecken, um in Ruhe das Fernsehprogramm zu genießen.

Kleines Kissen

Steht eine Flugreise zur Schlafenszeit an, sollte an ein kleines Kissen oder Nackenkissen gedacht werden. Dieses erleichtert das Ausruhen enorm. Am Flughafen sind die Kissen in der Regel relativ teuer.

Feuchttücher

Wer mit Kindern reist, kennt es: Zu irgendeinem Zeitpunkt wird das obligatorische Feuchttuch benötigt, sei es zum Mund und Hände abwischen, WIndelwechseln oder Fleckentfernen. Aber auch bei einer Reise ohne Kinder lohnen sich (desinfizierende) Feuchttücher oder zumindest Taschentücher.

Kleiner Snack

Der Flug, auf dem Essen serviert werden soll, hat zwei Stunden Verspätung – der Magen knurrt aber jetzt. Ein Snack gehört in jedes gut sortierte Handgepäck, zum Beispiel in Form eines Müsli- oder Schokoriegels. Wer dagegen im Flugzeug snacken möchte, sollte aus Rücksicht auf Allergiker eine Variante ohne Nüsse wählen.

Buch

Nicht nur mit Essen, auch mit Lesen kann sich gut die Zeit vertrieben werden. Ein Buch, auf das man sich schon lange gefreut hat und bereits zu Hause für gut befunden hat, muss auf die Packliste.

Unverzichtbare Gegenstände

Gibt es einen Gegenstand, dessen Verlust schwer handzuhaben wäre – wie das Lieblingskuscheltier des Kindes oder ein besonderes, geerbtes Schmuckstück? Solch ein Gegenstand sollte vorsichtshalber sicher im Handgepäck verstaut werden, falls der Koffer für längere Zeit oder dauerhaft verloren geht.

Hygieneartikel

Beim Rennen zum Gate kommt man schon mal ins Schwitzen und wer will schon den ganzen Flug über unangenehm riechen? Deswegen gehört unbedingt ein Deo ins Handgepäck. Bei längeren Flügen lohnen sich zusätzlich eine Zahnbürste mit Zahnpasta in Reisegröße, natürlich in der durchsichtigen, verschließbaren Tüte verstaut.


Bildquelle: magann - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: