Die Do’s and Don’ts rund um Hot Tubs

Ein Hot Tub im eigenen Garten oder auf der Terrasse ist eine tolle Möglichkeit, um sich zu entspannen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Doch damit der Badespaß ungetrübt bleibt und das Hot Tub-Erlebnis unvergesslich wird, gibt es ein paar wichtige Do’s and Don’ts zu beachten.

In diesem Artikel werden wir uns mit den wichtigsten Tipps und Tricks rund um die Benutzung von Hot Tubs beschäftigen, um ein sicheres und angenehmes Badeerlebnis zu gewährleisten.

Do: Entspanne dich für 15-20 Minuten

Die Do’s and Don’ts rund um Hot Tubs - lifestyle, allgemeinÄhnlich wie in der Sauna sollte die Verweildauer im Hot Tub nicht allzu lang betragen. Für gewöhnlich reichen 15-20 Minuten aus, um den Alltagsstress abzuwerfen. Die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile machen das Bad besonders angenehm. Da kann man schon einmal jegliches Zeitgefühl verlieren. Je nach Wassertemperatur solltest du jedoch rechtzeitig wieder aus dem Wasser steigen, um eine Überhitzung und das Austrocknen der Haut zu vermeiden.

Do: Behalte die Wassertemperatur im Auge

Ein Hot Tub trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Damit du dich in deinem Badefass entspannt zurücklehnen kannst, solltest du in jedem Fall die Wassertemperatur nicht aus dem Blick verlieren. Das Wasser sollte nicht zu heiß sein, da dies zu Verbrennungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Auf der anderen Seite kann zu kaltes Wasser zu Muskelverspannungen und Unwohlsein führen. Es ist daher ratsam, die Wassertemperatur regelmäßig zu überwachen und sicherzustellen, dass sie im optimalen Bereich liegt. Für deine individuelle Wohlfühltemperatur kann die Art der Befeuerung nützlich sein. Passe die Ausstattung deines Hot Tubs daher an deine persönlichen Bedürfnisse an.

Don’t: In den Hot Tub springen oder darin tauchen

Ein Badefass ist kein Swimmingpool! Vom Holzrand beherzt ins aufgewärmte Wasser springen oder darin zu tauchen ist alles andere als empfehlenswert. Hot Tubs sind üblicherweise nicht besonders groß, sodass die Verletzungsgefahr bei einem Sprung zu hoch ist. Ebenso kann das warme Wasser beim Tauchen den Augen schaden – wenn du nicht gerade einen Schatz auf dem Grund versenkt hast, gibt es unter Wasser ohnehin nicht viel zu entdecken.

Don’t: Zu viel Alkohol im Hot Tub trinken

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, bei einem angenehmen Bad ein Glas Wein oder ein kühles Bier zu trinken. Bedenke allerdings, dass sich durch das heiße Wasser deine Blutgefäße weiten. Das hat zur Folge, dass dein Körper den Alkohol schneller aufnimmt. Überlege dir daher genau, wie oft du dir nachschenken möchtest, um ohne zu taumeln aus dem Fass steigen zu können.





Bildquelle: Petra Bork - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 (1 x bewertet)
Loading...


Verwandte Themen: